Gelungene Premiere für das erstmals durchgeführte Clubrennen "Einzelzeitfahren Untersteckholz-Obersteckholz" über 8.1 km. Das sehr hügelige Terrain und die Streckenführung kamen bei den Teilnehmern gut an. Einziger Wermutstrophen war die Beteiligung mit 25 Startern. Dies wohl weil in etlichen Gemeinden die Sommerferien bereits begonnen haben. Trotzdem ist es gut möglich, dass dieser Radevent auch in der Saison 2017 im VMCA Rennprogramm erscheint.
In der Kategorie A überzeugte Emanuel Müller (VC Peloton Basel) mit einem souveränen Ritt in ländlicher Umgebung und er feierte einen klaren Tagessieg in 13:37 Min. (35.7 km/h!!!). Dies ist nach dem Bergrennen Hägendorf-Allerheiligenberg bereits der zweite Erfolg in der VMCA Clubrennserie für den Fahrer aus der Nordwestschweiz. Mit 55 Sek. Rückstand und einer Fahrzeit von 14:32 Min. beendete Kevin Jost (RC Steffisburg) den Lauf im 2. Schlussrang. Rang 3 ging auch in die Region Basel. Gabriel Schmied (VC Dornach) überquerte die Ziellinie nach 15:31 Min. Auf den weiteren Positionen folgen Eric Schenk (Teammerida), Daniel Mhretab (RC Olympia Biel) und Peter Roth (VMC Aarwangen).
Mit Rang 6 in der Gesamtwertung siegte Peter Roth (16:28 Min.) in der VMCA Clubmeisterschaft und baute so seine Leaderposition in der Gesamtwertung weiter aus. Im Palmarès ist dies bereits der vierte Tagessieg in der Clubwertung 2016. Jubeln konnte auch Ernst Plüss (17:29 Min.), der mit einem tollen Rennen es erstmals mit Rang 2 auf das VMCA Podest schaffte. Wir gratulieren! Die Top3 komplettiert Stephan Meier der mit 13 Sek. Rückstand auf Ernst Plüss das Zeitfahren beendete und aufsteigende Form beweist.
Da in der Kategorie B nur zwei Schüler am Start erschienen, entschied die Jury beide auf der verkürzten und direkten Strecke über 3.3 km (ohne Schlaufe nach Langenthal) ins Rennen zu schicken. Das Geschwister-Duell entschied Micha Plüss (VMC Aarwangen/Schüler U13) in 13:30 Min. Eine gute Leistung lieferte aber auch die jüngere Jael Plüss (VMC Aarwangen/Schüler U11) ab, die mit dem MTB das Ziel nach 16:57 Min. erreichte und mit Rang 2 und 85 Punkten belohnt wurde.